Unser Team / Fotogalerie

UNSER TEAM


Therapeuten

Dr. med. Dr. Dipl. Psych.
Helmuth Krieg

Facharzt für
Allgemeinmedizin
Naturheilverfahren
Homöopathie
Umweltmedizin,
Diplom-Psychologe

Herr Dr.Krieg, was bedeutet der Arztberuf für Sie?

Ich bin aus Leib und Seele Arzt, ich liebe diesen Beruf und könnte mir ein Leben ohne nicht vorstellen. Viele meiner Vorfahren waren Ärzte, der früheste mir bekannte, war Oberamts-Tier- und Wundarzt in Möckmühl. Das war 1768. Vielleicht gibt es ein Gen für den Arztberuf, das mir vererbt wurde.
 
Warum haben Sie sich die Fächer Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Homöopathie und Umweltmedizin ausgesucht?

Die Allgemeinmedizin ist das breiteste Fach, welche alle anderen Fachgebiete umschließt. Früh in meinem Leben hatte ich eine persönliche Krankheitserfahrung, bei deren Lösung mir ganzheitliche Ansätze aus dem Bereich der Naturmedizin mein Leben gerettet haben. Die vielfältigen Einflüsse auf den Körper aus Umwelt, Geist und Seele zu erkunden, faszinieren mich.

Warum haben Sie zusätzlich Philosophie und Psychologie studiert?

Bald merkte ich, dass die monokausale Sichtweise der Schulmedizin, nicht im Entferntesten ausreicht, um die Komplexität des Menschen zu erfassen. Gerade nicht im Krankheitsgeschehen. Dies machte eine Erweiterung meines Denkens und Wissens erforderlich. So holte ich mir aus der Großzügigkeit der philosophischen Sichtweisen und aus den wissenschaftlichen Studien der Psychologie meine Erkenntnisse und setzte alles zu einem individuellen Menschenbild zusammen, das diesen in seiner Einzigartigkeit reflektiert. In der praktischen Umsetzung im medizinischen Alltag bildet die Akzeptanz der Liebe als alles Verbindende der Schöpfung die Grundlage meiner Arbeit.

Hans Peter Schmitz

Schwerpunkte:
Homöopathie
Unerfüllter Kinderwunsch
Akupunktur
LnB - Schmerztherapie



Herr Schmitz, was bedeutet Naturheilkunde für Sie?


Für mich ist das vor allem die Anregung der Selbstheilungskräfte und
die Stärkung der Lebenskraft.
Denn nur so wird der Krankheit der Boden entzogen.
Mit nur einem kleinen bisschen ganzheitlicher Hilfe
kann der Körper seine Mitte finden und gesund werden.

In der klassischen Homöopathie wird beispielsweise genau genommen nur nach einem Spiegel gesucht. Einem Weg, dem Körper seine Störung so zu melden, dass er (der Körper) in die Lage versetzt wird, aus eigener Kraft zur Heilung zu gelangen. Das Mittel ist vor allem das Medium für die Richtungsänderung in Ihrem Körper. Genau genommen geht es nicht darum, etwas gegen die Krankheit einzunehmen. Das Heilmittel im homöopathischen Sinne soll den Patienten zu seiner eigenen Kraft führen. Egal um welche Krankheit oder Symptomatik es geht, Naturheilkunde stärkt die Lebenskraft und führt so zur Heilung.

Welche Rolle spielt die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) in Ihren Behandlungen?

Mit der Traditionellen Chinesischen Medizin kann die Regulation des Hormonhaushaltes angesprochen und das notwendige Körpergleichgewicht wiederhergestellt werden. Insbesondere bei unerfülltem Kinderwunsch greife ich gerne zu den Methoden der TCM zurück.
 


Dr. med. Petra Flad

Als Allgemeinmedizinerin mit dem Schwerpunkt Naturheilverfahren bin ich zur Praxis am Weiher gekommen. Ich sehe Krankheiten im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtungsweise und beziehe das persönliche Umfeld des Patienten stets mit ein. Ich habe eine Zusatzausbildung in „Coaching“ gemacht und beschäftige mich intensiv mit der so genannten „Informationstherapie“. Von den klassischen Naturheilverfahren begeistert mich u.a. die Schröpftherapie, die sowohl auf der körperlichen als auch auf der emotional/seelischen Ebene wirkt.

 
Dr. med. Karl J. Paul

Studium und berufliche Laufbahn:

Studium der Humanmedizin und Approbation als Arzt

Anerkennung als Facharzt für Chirurgie 

1990-1995 Ltd. Oberarzt und Chefarztvertreter in der Abteilung Allgemein-, Gefäß – und Thorax Chirurgie am Städtischen Klinikum Kassel

Anerkennung als Facharzt für Viszeralchirurgie & Anerkennung als Facharzt für spezielle Viszeralchirurgie

1995-2018 Chefarzt der Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie mit Proktologie am Krankenhaus Leonberg

2018 Niederlassung als Schönheitschirurg in Privatarztpraxis

Anerkennung als Facharzt für Proktologie 

- kompetente Hilfe in allen proktologischen Belangen

Behandlungsspektrum
Ästhetik:

- Faltenbehandlung mit Hyaluron

- Faltenbehandlung mit Botox

- Hautstraffung und Hautverjüngung
mit Eigenblutplasma/PRP

- Microneedling

- Facelift mit PDO-Fäden

- Lipolyse/Fettweg-Spritze

Rostislav Simonenko

Facharzt für Innere Medizin
Tätigkeitsschwerpunkt: Kardiologie



Gabriele Ruess

"Wenn eine äußere Veränderung schwierig ist, ist in jedem Fall eine 
innere Veränderung möglich."
(Virginia Satir)

Zum Gesundsein und ganzheitlichen Heilungsprozess gehört auch immer die 
Seele dazu, die auf ganz besondere Art und Weise die 
Selbstheilungskräfte in uns aktivieren kann.

Ich möchte Menschen gerne mit meinen Therapieschwerpunkten unterstützen wie

- Homöopathie nach Dr. Rosina Sonnenschmidt
- systemisches Familienstellen
- Schwindeltherapie
- Aromatherapie

Die Praxis am Weiher bietet dafür ein wunderbares Umfeld für diese 
Behandlungsmethoden.

Medizinische Fachangestellte

Tanja Hellmich
Medizinische Fachangestellte



Gönül Schilling
Praxisorganisation
Medizinische Angestellte




 Elif Yayla
Medizinische Fachangestellte



Simone Fassnacht
Rezeptionistin


Familienurlaube Dr. Helmuth Krieg

Share by: