Colon-Hydro-Therapie

Schon Hippokrates, der Urvater der heutigen Medizin

(460-377 v. Chr.), verordnete Einläufe mit Olivenöl oder Wein, um den Darm zu entleeren bzw. zu reinigen. Die Behandlungsmethode der Darmreinigung ist jedoch wegen der Hygiene und der Umständlichkeit lange Zeit in Vergessenheit geraten.

Erst als die Weltraumforschung der NASA die Colon-Hydro-Therapie für die Vorbereitung der Astronauten in den USA als Methode zur Darmreinigung und Darmsanierung entwickelte, erlebte diese Behandlung ihre Renaissance und wird seit Anfang der 80 Jahre in der Medizin, vor allem in der Naturheilkunde, immer häufiger als Heilmethode zur Therapie vieler Krankheiten praktiziert.

Die Colon-Hydro-Therapie entfernt auf wirksame Weise, durch kontinuierliche Spülung mit vorgereinigtem gefiltertem und warmem Wasser, folgende krankmachende Stoffe:

-  angesammelter, stagnierter Stuhl mit Fäulnis- und Gärungsstoffen

-  verweste, abgestoßene und nicht ausgeschiedene Schleimhautreste

-  eingelagerte Chemikalien aus früheren Medikamenteneinnahmen

und aufgenommene Giftstoffe

-  Parasiten und unerwünschte pathogene Mikroben z.B. Darmpilze

Bei welchen Erkrankungen kann die Colon – Hydro - Therapie helfen:

- Chronische Verstopfung

- Blähungen

- Chronischer Durchfall

- Atonisches Colon (erlahmter, fauler Darm)

- Reizdarm

- Völlegefühl

- Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa

- Parasiteninfektionen (Würmer)

- Darmpilze

Auch bei Erkrankungen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie durch eine “Selbstvergiftung” des Körpers mit verursacht werden, kann die Colon-Hydro-Therapie helfen.

Dazu gehören besonders:

- Konzentrationsprobleme, Müdigkeit, depressive Verstimmung,

- Angstzustände und Schwindelzustände

- Hautprobleme wie Akne oder Schuppenflechte,

- Neurodermitis, Ekzeme

- Migräne

- Infektanfälligkeit, Allergien, allergisches Asthma

- Auftreten oder Verschlimmerung bestehender

- rheumatischer Erkrankungen

- Hyper- und Hypothermie (Kalt-, Warmgefühl)

- chronische Prostatitis

Wie wird die Behandlung mit der Colon-Hydro-Therapie durchgeführt?

Es handelt sich bei dieser Therapieform um eine Weiterentwicklung des klassischen Einlaufs.

Bei der Colon-Hydro-Therapie wird dem Patienten ein Spülrohr in den Darmausgang eingeführt. Der Patient kann während der Behandlung bequem entspannen. Wohltemperiertes Wasser wird in den Darm gespült, damit sich die Darmmuskulatur zunehmend entspannen und lockern kann. Eventuell vorliegende Kotreste und Verhärtungen lösen sich hierbei.

Die Behandlung wird durch eine sanfte Bauchdeckenmassage unterstützt. Problemzonen lassen sich so leicht ertasten. Im Unterschied zum gewöhnlichen Einlauf, wird bei der Colon-Hydro-Therapie das Wasser mitsamt des gelösten Darminhaltes über einen Schlauch auch wieder abgeleitet.

Somit ist der Vorgang völlig geruchsfrei und sauber. Die Patienten fühlen sich erfahrungsgemäß nach der Colon-Hydro-Therapie leistungsfähig und putzmunter.